Zum Inhalt springen

Entstehungsgeschichte

Der Stennert

Im Oktober 1981 begannen Mitarbeiter des Jugendheimes Auf´m Kolm den Versuch, Herner Amateurbands und Einzelinterpreten zu regelmäßigen Treffen zwecks Erfahrungsaustausch und Workshops zusammenzuführen. Diese Planung umfasste auch gemeinsame Auftritte und Festivals. Schon zu Beginn der Treffen wurden allen Beteiligten klar, dass das Hauptproblem der Herner Musiker die fehlenden Proberäume sind. Um dieses Problem zu beseitigen, besann man sich eines Wahlversprechens des damaligen Oberbürgermeisters Manfred Urbanski (SPD), der bei der Kommunalwahl 1980 eine Perspektive zu einer Herner „Rockfabrik“ gab. Nach zahlreichen Veranstaltungen und Diskussionen wurde vom Rat der Stadt kurz vor der Sommerpause im Juli 1982 beschlossen, dass Mittel für einen Umbau zur Schaffung von Proberäumen im städtischen Gebäude „Auf dem Stennert 10“ zur Verfügung gestellt werden.

Bei der Umgestaltung des Hauses waren aber auch zahlreiche Eigenleistungen der Herner Musiker gefragt, die sich bei der Einweihung des Gebäudes am 14.01.1983 in zahlreichen Arbeitsstunden niederschlugen. Das Besondere aber an diesem Projekt ist die seitens der Stadt Herne vorgeschlagene absolute Selbstverwaltung, die seit Beginn des Musikertreffs trotz lautstarker Bedenken einiger Personen zu aller Zufriedenheit sehr gut funktioniert. Am 19.05.1983 wurde dann der gemeinnützige Verein „Musikertreff e. V.“ in das Vereinsregister des Herner Amtsgerichtes eingetragen.

Weitere interessante Beiträge findest Du hier:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner